Zur Person

Juli 23rd, 2020

Die Umgebung, in der ich aufwuchs, mein ehemaliger Beruf, meine Ausbildung und meine inzwischen langjährige Erfahrung als Managementtrainer, Berater und Coach bilden das Fundament für meine heutige Tätigkeit

Mehr lesen »

Lebensphilosophie

Juli 23rd, 2020

Wer mehr über einen Menschen erfahren will, der kann ganz einfach auch auf das schauen, was diesem Menschen wichtig ist . . .

 

Hier einige Grundsätze und Erkenntnisse, die mir wichtig sind:

Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Trotzdem muss er heute nicht dieselben Fehler wieder machen, die er gestern gemacht hat. Er kann sich ändern, wenn er will. Changemanagement im Kleinen wie im Großen ist angesagt! Dazu biete ich Systemisches Coaching an.

Sich selbst immer wieder hinterfragen (lassen) und eigene Schwächen eingestehen, bringt Menschen nicht nur vorwärts, sondern macht sie letztlich stärker, glaubwürdiger und sympatischer. Das mag vielleicht paradox klingen, aber es entspricht meiner Erfahrung!

Authentisch sein und zu sich selbst stehen ist mir lieber und wichtiger als . . . wenn einer immer nur der Beste, Größte, Schönste oder der tollste Hecht sein muss.

Feedback richtig geben und richtig nehmen will gelernt sein! Eine im Alltag praktizierte professionelle Feedback-Kultur ist der Schlüssel zum Vorwärtskommen: für Einzelne wie für Teams. Wer an sich arbeiten, sich verbessern will, der braucht Feedback und sollte es sich holen.

„In der Kürze liegt die Würze“ oder auch: „Weniger ist mehr“. Es fasziniert mich, wenn Menschen die Dinge auf den Punkt bringen können und es lohnt sich, daran zu arbeiten!

Der Mensch ist wichtig und wertvoll. Und: Jeder lebt nur einmal. Heute ist bereits der erste Tag vom Rest meines (und Ihres) Lebens.

Referenzen, Kunden, Erfahrungen

Juli 23rd, 2020

Ich arbeite für Kunden aus Wirtschaft, Behörden, Verbänden, Bildungseinrichtungen . . .

Mehr lesen »